Geschichte

Mit dem Bau des ersten "Asyls" in Dielsdorf 1894/95 war mit einer Kapazität von 4 Zimmern zu je 2 Betten der Grundstein für eine 115 Jahre andauernde Spitalgeschichte in Dielsdorf gelegt.

Mit der Änderung der Spitalliste musste das Spital Dielsdorf im Jahre 1999, wie auch andere Spitäler aus dem Kanton Zürich, den Akutbereich aufgeben. Dies gab Anlass zu einer Gesamtsanierung und Umnutzung der Gebäudeteile in ein Pflegezentrum.  Externe Pflegewohngruppen wurden eröffnet und Neubauten für eine Geriatrische Tages- und Nachtklinik erstellt. Dank privatem Engagement und dem Mut zum Risiko konnten neue, innovative Wege beschritten werden, mit neuen Wohnformen, privat eingemieteten Praxen und einer Klinik für minimalinvasive Chirurgie.

Auf den 1. Januar 2010 wurde der Name "Spital Dielsdorf" definitiv den neuen Aufgaben angepasst. Als "Regionales Zentrum für Gesundheit und Pflege" nahm der Betrieb von nun an seine Dienstleistungen als GESUNDHEITSZENTRUM DIELSDORF wahr.

2012 legte die Bevölkerung des Zürcher Unterlandes das "ja" zu einem Erweiterungsbau in die Urne und brachte dadurch ihr Vertrauen in die Zukunftsvision des Zweckverbandes zum Ausdruck. Am 16. September 2017 wurde der stolze Neubau der Bevölkerung übergeben und steht mit einer diversifizierten Bandbreite an Dienstleistungen den pflegebedürftigen Menschen der Region zur Verfügung.