Pflege und MEHR

In unserer täglichen Arbeit leben wir nach unserem Motto "Pflege und MEHR". Was auf den ersten Blick als austauschbarer Slogan erscheinen mag, zeigt bei genauerer Betrachtung unsere Wertehaltung gegenüber unseren Mitmenschen - seien es Bewohnende, Klienten, Angehörige, Besucher oder Mitarbeitende.

Mensch sein

Der Kontakt zu Menschen prägt unseren täglichen Auftrag und macht diesen so vielfältig. Kein Tag ist gleich wie der andere, weil er vom "Faktor Mensch" abhängig ist. Menschen sind facettenreich und individuell. Diese Individualität, dieses spezifische "Menschsein" darf bei uns unter Achtung des Gemeinwohls und im Rahmen unserer Möglichkeiten Platz finden.

Empathie zeigen, Emotionen zulassen

Einfühlungsvermögen ist für uns eine der Grundvoraussetzungen für gute, menschliche Pflege und Betreuung. Empathie bringen wir unseren Bewohnenden, Klienten und ihren Angehörigen entgegen. Für unser gegenseitiges Verständnis untereinander spielt Empathie eine wichtige Rolle und bildet so ein wesentliches Element für ein angenehmes, wohlwollendes und wertschätzendes Arbeitsklima.

Zum Menschsein gehören Emotionen. Positive, erheiternde Momente umgeben uns genauso, wie traurige Erlebnisse oder Ärger. Emotionen sollen bei uns Platz haben und zugelassen werden. Die Wahrung des gegenseitigen Respekts bildet dabei immer die Leitplanke (vgl. Respekt).

Hand in Hand

Unsere tägliche Aufgabe besteht darin den uns anvertrauten Menschen zu bestmöglicher Lebensqualität zu verhelfen. Dies geht nur in interdisziplinärer Teamarbeit. Dies umfasst die Pflegenden, Ärzte, Therapeuten, aber auch die vielen Mitarbeitenden im Hintergrund, wie etwa jene des technischen Dienstes, der Hauswirtschaft/Hotellerie, des Reinigungspersonals oder der Verwaltung. Nur gemeinsam und miteinander können wir tagtäglich die bestmögliche Pflege und Betreuung für unsere Bewohnenden und Klienten ermöglichen. Alle gemeinsam, Hand in Hand.

Respekt

Ohne respektvollen Umgang können die vorangehenden Werte nicht zum Tragen kommen. Gegenseitigen Respekt haben und zeigen, komplettiert unsere Werthaltung. Gelebter Respekt und Achtung voreinander geben somit den Rahmen, welcher für ein positives Zusammenleben und eine gute Zusammenarbeit so wichtig ist.